Über das Buch

„Leading Digital“ vertritt die durchaus provokante These, dass die nächste, unmittelbar bevorstehende Phase der Weiterentwicklung digitaler Technologien – getrieben durch das Zusammenspiel von Mobilität, Analytik, sozialen Medien, Cloud Computing und Embedded Devices – alles Bisherige zu einem reinen Vorspiel degradieren wird. Die Autoren, ein Trio anerkannter Vordenker im Bereich der Digital Transformation in Unternehmen, unterstreicht, dass Veränderungen im digitalen Spielfeld bisher in der Hauptsache auf High-Tech- und Medienunternehmen fokussiert waren. Einerheblicher Anteil von 94% der Wirtschaft muss sich erst noch verändern. Das Buch zeigt auf, wie dies geschehen könnte.

George Westerman und Andrew McAfee vom Massachusetts Institut of Technology (MIT), Boston, sowie Didier Bonnet von Capgemini Consulting sehen eine große Chance für diese Nachzügler, von denjenigen zu lernen, die bereits erfolgreich in der digitalen Welt angekommen sind. Die Grundlage dazu bietet eine globale Untersuchung von mehr als 400 großen, traditionell geprägten Unternehmen aus allen Branchen .Anhand dieser zeigen die Autoren Schritt für Schritt auf, wie diese Organisationen ihre eigene Digital Transformation erfolgreich dazu genutzt haben, einen strategischen und wettbewerbsorientierten Vorsprung zu erzielen. Die Leser erfahren, wie diese digitalen Vorreiter ihr Geschäft mithilfe intelligenter und zielgerichteter digitaler Investitionen ,gepaart mit einer effektiven Steuerung der Veränderungen, transformiert haben.

 

In 12 Schritten zum „Digital Master“


Digital Transformation
Research & Insights From Capgemini Consulting


Didier Bonnet
Andrew McAfee

Digitale Reife zählt in allen Branchen


Digitale Reife steht für die Kombination zweier separater, jedoch eng miteinander verbundener Dimensionen: Die erste – digitale Fähigkeiten – spiegelt Investitionen in technologie getriebene Initiativen zur Veränderung operativer Abläufe wider. Unternehmen mit einer Reife in der zweiten Dimension – Führungsfähigkeiten – schaffen die geeigneten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Digital Transformation in der gesamten Organisation. Zu den Führungsfähigkeiten gehört auch das Formulieren einer Vision für die zukünftige Gestaltung des Unternehmens, seiner Steuerung sowie der Beziehung zwischen Business und IT.

Digitale Reife nach Branchen

Die DigitalTransformation verläuft in einigen Branchen rasanter als in anderen. Unternehmen der Reisebranche oder der Musikindustrie sahen sich frühzeitig Bedrohungen durch digitale Wettbewerber ausgesetzt und haben bereits einen tiefgreifenden Transformationsprozess durchlaufen. Sie stehen aber immer noch vor großen Herausforderungen. Branchen wie der Einzelhandel oder Finanzdienstleister erlebten bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends umfassende Veränderungen aufgrund der Entwicklung des E-Commerce. Aktuell sind hier Innovationen, durch Themen wie soziale Medien, Mobilität und Analytik getrieben. Anderen Branchen hingegen stehen diese Umwälzungen durch sich rasch weiterentwickelnde Technologien erst noch bevor.

Vier digitale Reifegrade

„Digital Masters“ stehen für Exzellenz in beiden Dimensionen – digitale Kompetenzen und Führungsfähigkeiten. „Beginners“ befinden sich hingegen gerade erst am Anfang ihrer digitalen Reise und verfügen somit nur über grundlegende digitale Fähigkeiten. Darüber hinaus hinken sie ihren Wettbewerbern mit Blick auf viele finanzielle Leistungsindikatoren hinterher. „Fashionistas“ warten nicht lange ab, sondern springen bereitwillig auf jeden neuen „digitalen Zug“. Da ihnen aber eine robuste digitale Führung und Steuerung fehlt, verpufften viele ihrer Investitionen. Oder sie sehen sich gezwungen, das Rad wieder zurück zu drehen, um ihre Fähigkeiten integrieren und skalieren zu können. Obgleich „Conservatives“ über ausgeprägte digitale Führungskompetenzen verfügen, steht eine übertriebene Vorsicht dem Aufbau starker digitaler Fähigkeiten im Wege. Diese Besonnenheit kann durchaus hilfreich sein, aber auch zu Kontrollfallen führen, indem der Fokus eher auf Regeln statt auf Fortschritt liegt. Durch ihre strenge Ausrichtung auf Kontrolle und Gewissheit ist es für „Conservatives“ oft schwierig, dem Topmanagement – und im Zuge dessen dem Rest der Organisation – die mit der Digital Transformation verbundenen riesigen Potenziale zu vermitteln. „Digital Masters“ haben die Schwierigkeiten überwunden, mit denen ihre Wettbewerber noch zu kämpfen haben. Sie wissen, wie und wo sie investieren müssen, und ihre Führungskräfte sind einem erfolgreichem Weg in die digitale Zukunft verpflichtet. Diese Unternehmen sind bereits Nutznießer ihres digitalen Vorteils und bauen in ihren Branchen konsequent eine überlegene Wettbewerbsposition auf.

Über die Autoren


George Westerman, Research Scientist, MIT Center for Digital Business. Didier Bonnet, SVP, Globaler Leiter Digital Transformation, Capgemini Consulting. Andrew McAfee, Principal Research Scientist, MIT Center for Digital Business.


Geroge Westerman
Didier Bonnet
Andrew McAfee

Buch bestellen


Turning Technology into Business Transformation
Autoren: George Westerman, Andrew McAfee und Didier Bonnet
Erscheinungsdatum: Oktober 2014 in englischer Sprache

Bücher und eBooks sind über den Buchhandel zu beziehen.


Anahid Basmajian

http://www.leadingdigitalbook.com/

About the Book

Leading Digital makes the provocative argument that the next imminent phase of digital technology adoption – driven by the convergence of mobility, analytics, social media, cloud computing, and embedded devices – will make everything that's happened so far look like a prelude. The authors, a trio of highly regarded thought leaders on corporate digital transformation, say changes in the digital realm so far have focused on high tech and media companies – but there's still a whopping 94% of the business economy that needs to change. This book will show them how.

George Westerman of MIT, Didier Bonnet of Capgemini Consulting, and Andrew McAfee, also at MIT, say there is opportunity for these businesses to learn from those that have already mastered the digital landscape. Based on a study of more than 400 large, mainstream firms in every industry around the globe, the authors usefully break down how these organizations have used their own digital transformation to gain strategic, competitive advantage. Readers will learn how these digital leaders have transformed their businesses through smart and rigorous digital investments, and through committees and effective leadership of the change.

 

How to become a digital master in 12 steps


Digital Transformation
Research & Insights From Capgemini Consulting and MIT Center for Digital Business


Didier Bonnet
Andrew McAfee

Digital Mastery Matters in Every Industry


Digital mastery is a combination of two separate but related dimensions .The first, digital capabilities, is investment in technology-enabled initiatives to change how the company operates. Firms maturing in the second dimension, leadership capabilities, are creating the right conditions to drive digital transformation throughout the organization. Leadership capabilities include the vision to shape a new future, governance and engagement to steer the course, and IT/business relationships to implement technology based change.

Digital Mastery By Industry

Digital transformation is moving more rapidly in some industries than in others. Companies in the travel and music industries were hit early by threats from digital competition, and have already undergone profound transformation, but still have more challenges to face. Industries such as financial services and retail underwent major transformation due to electronic commerce in the 2000s, and are now starting to innovate with technologies such as social media, mobility and analytics. Other industries, however, have yet to be hit hard by fast-changing technologies.

Four Levels of Digital Mastery

Digital Masters represent excellence on both digital and leadership dimensions. Beginners are just at the start of the digital journey. As a result, Beginners have only basic digital capabilities. And they lag behind their competitors on multiple measure of financial performance. Fashionistas are not waiting to act. They buy every new digital bauble. However, because they lack strong digital leadership and governance, they waste much of what they spend. Or they find that they need to reverse what they've done so that they can integrate and scale their capabilities. Although Conservatives have useful digital leadership capabilities, excess prudence prevents these firms from building strong digital capabilities. This caution can be useful, but it can also create a governance trap that focuses more on controls and rules than making progress. By focusing on control and certainty, Conservatives find it hard to mobilize top management – and the rest of the organization – to see the bigger prize that digital transformation can bring. Digital Masters have overcome the difficulties that challenge their competitors. They know how and where to invest, and their leaders are committed to guiding the company powerfully into the digital future. They are already exploiting their digital advantage to build superior competitive positions in their industries.

 

Find Out Your Level of Digital Mastery – take the Leading Digital Quiz

 

 

 

About The Authors


George Westerman is a Research Scientist at the MIT Sloan Center for Digital Business. Didier Bonnet is a Senior Vice-President at Capgemini Consulting. Andrew McAfee is a Principal Research Scientist at the MIT Sloan Center for Digital Business.


George Westerman
Didier Bonnet
Andrew McAfee

Order Leading Digital


Turning Technology into Business Transformation
By George Westerman, Didier Bonnet, and Andrew McAfee
US $30.00 Hardcover
Books and ebooks are available on Amazon, Barnes & Noble and at retailers worldwide.
http://www.leadingdigitalbook.com/


Become a Digital Master and Transform your Business

Expert Connect Connect with one of our Experts today and they can show you how!